Europa Minigärtner der Sebastianschule Neuthard feiern ihren Abschluss auf der Insel Mainau

Zum Abschluss ihrer Ausbildung wurden die Minigärtner Regionalgruppe Neuthard am 10. Juli 2022 von Bettina Gräfin Bernadotte auf die Insel Mainau eingeladen.

Unter dem Sonnendach im Schlosspark schlossen die „Gartenchecker“ gemeinsam mit ihrer Teamleiterin Marliese Schmidt-Hoffmann, den mitgereisten Eltern und Geschwistern und weiteren 140 Minigärtnern aus Baden-Württemberg ihre gärtnerische Ausbildung ab.

Für die Minigärtner gab es an diesem Sonntag ein vielfältiges Angebot. Angeleitet von den Profis der Mainau haben die kleinen Gärtner bemalte Blumentöpfe und Gummistiefel bepflanzt, Löcher gebohrt, gegipst und ein aufwendiges Insektenhotel zusammengeschraubt und damit bemalte Paletten bestückt. Geschaffen wurde eine Vertical Gardening-Installation, eine vertikal begrünte zehn Meter breite Backsteinwand.

Ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse während der Ausbildungszeit (u.a. bei Gärtnermeister Martin Geißler und den Profis vom Bauhof der Gemeinde), beschrieben die Neutharder Minigärtner in einer beeindruckenden Präsentation und einem Filmbeitrag einem großen Publikum.

Den Abschluss bildete die feierliche Übergabe der Urkunden durch Bettina Gräfin Bernadotte, der Initiatorin der Europa-Minigärtner.

Zusätzlich zu den Zertifikaten überreichte die Gräfin den stolzen Gartenexperten das Buch „Schlau Gärtnern“ mit tollen Tipps und Tricks rund ums Gärtnern, als Geschenk von der Klaus Tschira Stiftung.