Vis-à-vis“ – die Sebastianschule beim Kunstkreis Karlsdorf-Neuthard

Am Freitag, den 03.05.2024 machten sich die Viertklässler der Sebastianschule mit ihren Lehrerinnen bereits zu Unterrichtsbeginn auf den Weg zur Altenbürghalle.

Der Kunstkreis Karlsdorf-Neuthard hatte die Kinder zu seiner Ausstellung   „Vis-à-vis“ eingeladen. Nach einer kurzen Einführung durften sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf Entdeckungsreise begeben. Anhand vorbereiteter Fragen nahmen die Kinder die einzelnen Kunstwerke genauer unter die Lupe. Dabei standen Stimmung, Farbgestaltung und Aussage der Kunst im Vordergrund. Besonders anregend war dabei der Austausch mit den Künstlern, die sich extra Zeit genommen hatten, die Fragen der jungen Betrachter zu beantworten.

Beim anschließenden Austausch präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Eindrücke und ließen so gemeinsam noch einmal den „Weihnachtsmann im Urlaub“, die Flora und Fauna der heimischen Gärten etc. Revue passieren. Zum krönenden Abschluss gab es dann für alle noch eine kleine Stärkung, und die Kinder konnten gut verpflegt den Rückweg antreten.

Die Schulgemeinschaft der Sebastianschule bedankt sich bei allen Beteiligten herzlich für diese gelungene Veranstaltung! Durch die große Vielfalt der ausgestellten Kunst konnten die Sebastianschüler viele Eindrücke und Inspirationen für den Kunstunterricht in der Schule sammeln.