Betreuung/Mittagstisch

Kernzeitbetreuung

Bei der flexiblen kommunalen Ganztagesschule an der Sebastianschule können Sie jeweils von Montag bis Freitag eine zusätzliche Betreuung von 7.30 Uhr bis Schulbeginn und nach Schulende bis 13 Uhr bzw. 14 Uhr buchen. Alle Bausteine können individuell nach Ihren Bedürfnissen und dem Stundenplan Ihres Kindes auch tageweise gebucht werden.

Zusätzlich können Sie auch noch die Hausaufgabenbetreuung jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr zu buchen. Auch diesen Baustein können Sie bei Bedarf ganz individuell tageweise buchen.

Außerdem bietet die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard im Zuge der Betreuung von Montag bis Donnerstag jeweils ein warmes kindgerechtes Mittagessen an.

Nähere Informationen zum Betreuungsangebot erhalten Sie direkt bei der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard bei Frau Melanie Gieser (07251/443-213) oder Frau Petra Baumgärtner (07251/443-228).

Das Anmeldeformular für die flexible kommunale Ganztagesschule finden Sie hier.

Kernzeit ist keine Schulzeit. In der Kernzeit haben die Kinder die Möglichkeit, sich vor und nach dem Unterricht noch etwas zu entspannen, zu malen oder zu spielen. Es gibt immer ein Bastelangebot im Jahreskreis, wobei wir nach Möglichkeit auch versuchen, auf die Ideen der Kinder einzugehen.

Besonderen Wert legen wir auf ein verlässlichen und vertrauten Kernzeitalltag. Die Kinder sollen sich geborgen fühlen. Ebenso ist uns ein partnerschaftlicher und rücksichtsvoller Umgang der Kinder miteinander wichtig. Dieser ist durch Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft gekennzeichnet.

Richtlinien der flexiblen kommunalen Ganztagesschule

Richtlinien der flexiblen kommunalen Ganztagesschule Download

Anmeldung zur flexiblen kommunalen Ganztagsschule

Anmeldeformular ab 1.03.2023 Download

Flexible Nachmittagsbetreuung

Ein weiterer Baustein des Betreuungsangebots der Sebastianschule ist die flexible Nachmittagsbetreuung. Sie schließt von 13.00 bis 14.00 Uhr nahtlos an die Kernzeitbetreuung an.

Hausaufgabenbetreuung

Der letzte Baustein des Betreuungsangebots für Grundschüler ist die Hausaufgabenbetreuung. Hier können unter Aufsicht und Anleitung von Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr Hausaufgaben ergledigt werden.

Mittagstisch

Von Montag bis Donnerstag wird in der Sebastianschule ein leckeres und kindgerechtes Mittagessen angeboten.

Betreuung Schulanfänger 7. Ferienwoche

In der 7. Ferienwoche der Sommerferien bietet die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard jedes Jahr eine Ferienbetreuung für die Schulanfänger an.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.karlsdorf-neuthard.de/1366058.html oder bei Frau Melanie Gieser (07251/443-213) und Frau Petra Baumgärtner (07251/443-228) der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard.