Lebendiger Mathematikunterricht

Lebendiger Mathematikunterricht in der Sparkasse Neuthard

Am Mittwoch, den 01.03.23 war die Klasse 2b in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Sparkasse Neuthard eingeladen:

Das engagierte Team der Sparkasse erklärte den Schülerinnen und Schülern kindgemäß und sehr anschaulich die Geschichte des Geldes. Geldscheine konnten im Original und im Großformat betrachtet und angefasst bzw. „begriffen“ werden. Der Betrag von Münzsäckchen wurde geschätzt und zusammengezählt. Der Banknotenzähler wurde in Betrieb gesetzt und die Kinder hatten die Gelegenheit darüber zu staunen, wie schnell so hohe Geldbeträge erfasst werden können. Mithilfe des Geldscheinprüfers wurden Sicherheitsmerkmale der Euro-Scheine wie das Portrait-Wasserzeichen, die Smaragd-Zahl, das Fenster und das Portrait-Hologramm veranschaulicht.
Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit ihre zahlreichen Fragen zu stellen, die zuvor im Unterricht gesammelt wurden.

Zur Belohnung für die lange Aufmerksamkeit von mehr als zwei Schulstunden erhielten wir Brezeln, Getränke, Urkunden, Spielgeld, ein Quiz und wunderschöne Urkunden.

Vielen herzlichen Dank für die sehr interessante Zeit, die vielen Informationen und Materialien und diesen so gelungenen und lebensnahen Matheunterricht.

Klasse 2b mit Frau Stock