Von Stephanie Fenchel
Am Montag, den 22.06.2026 war es endlich so weit: Die 3. und 4. Klässler der Sebastianschule Neuthard fuhren nach Mannheim in die SAP Arena, um dort mit ungefähr 6 000 Kindern ein Konzert zu singen. Schon bei der Ankunft konnten die Schülerinnen und Schüler erahnen, dass es ein großes Event werden würde. Die Sebastianschüler hatten ihre Plätze ganz oben in der Arena und waren begeistert vom Blick auf die Bühne und die anderen Ränge. Die Generalprobe war begeisternd und das Team der 3er und 4er konnte endlich die 12 Songs mit den verschiedenen Choreografien mit der Liveband proben. Die Scheinwerfer, die Lichtshow, der Klang aller zusammen – es hatte sich gelohnt, seit Februar im Rahmen des Musikunterrichts das Programm zu erlernen! Nach der Probe hatten die Beteiligten 90 Minuten Pause zur Erholung, in der sich alle mit mitgebrachtem Vesper und Trinken stärken konnten.

Pünktlich um 19:00 ging es los. Sehr schnell verging die Zeit, bis die 6000 Kinder alle elf Lieder gesungen hatten. Die Zuhörer forderten eine Zugabe, welche mit dem Madley „Ich fang dich auf“ gerne gegeben wurde. Das Programm enthielt verschiedene Musikrichtungen – Volkslieder, Oldies, Rap und aktueller Pop. Sehr beeindruckend und schön waren die Effekte der Lichtuhren, die jeder Teilnehmer am Handgelenk trug. Nach 100 Minuten verließen die Kinder müde aber glücklich die Arena. Auf der Heimfahrt wurde gespielt, gesungen und geschlafen. Zurück an der Schule, wurden die Kinder mit Applaus von den Eltern empfangen. Ein schönes Gefühl, in einer lauen Sommernacht so herzlich begrüßt zu werden. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, ohne welchen die Aktion nicht hätte durchgeführt werden können. Die Kosten für den Bus wurden komplett übernommen. Vielen Dank auch an alle betreuenden Lehrkräfte.
