Minigärtner feiern Abschluss auf der Mainau

Über 50 Kinder aus ganz Baden-Württemberg kamen am 9. Juli auf der Insel Mainau zusammen, um dort den Abschluss ihres Minigärtner-Kurses und das 10-jährige Jubiläum der Europa Minigärtner zu feiern.

Darunter auch die Gruppe aus Neuthard. Gerlinde Kretschmann, Ehefrau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eröffnete die Veranstaltung. Der Landesvater von Baden-Württemberg ist Schirmherr der gemeinnützigen Initiative.

„Zehn Jahre Europa Minigärtner bedeutet, dass tausend Kinder sich mit Natur vertraut gemacht haben und die Natur mit viel Spaß und Freude am Gärtnern erleben“, betonte Gerlinde Kretschmann in ihrem Grußwort.

Diese Erfahrungen konnten auch die Minigärtner:innen der Sebastianschule in Neuthard machen. Im Rahmen ihres einjährigen bzw. zweijährigen Minigärtner-Programms schnupperten die Schüler:innen zusammen mit ihrer Teamleiterin Marliese Schmidt-Hoffmann  und  den Jugendbegleitern bei monatlichen Mitmachbesuchen in die Welt des Gartenbaus. Ihre dabei erworbenen Fähigkeiten haben die Kinder nun zu ihrem Abschluss am 9. Juli noch einmal eindrucksvoll in Szene gesetzt. Angeleitet von den Profigärtnern der Mainau haben die Kinder Paletten, Blumentöpfe und Eierkartons bemalt, die Töpfe sowie ausgediente Gummistiefel bepflanzt, Löcher gebohrt und ein aufwendiges Insektenhotel zusammengeschraubt ! Die kleinen Kunstwerke schmücken   nun eine zehn Meter breite Backsteinwand im Park der Insel unterhalb des Cafe Vergissmeinnicht.

In ihrem liebevoll gestalteten kurzen Theaterstück „Der Boden lebt!“, und in einem Kurzfilm berichteten die Neutharder Kinder von ihren Aktivitäten und Erlebnissen im Rahmen ihrer vielseitigen Ausbildungszeit. Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Übergabe der Urkunden durch Bettina Gräfin Bernadotte. „Es ist wichtig, dass wir alle verstehen, dass Natur und Pflanzen die Basis unseres Lebens sind“, so die engagierte Gräfin.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Partnerbetriebe der Sebastianschule (Gärtnerei Martin Geißler, Bauhof der Gemeinde Boris Gredler, Landschaftsbau Fuchs, Erdbeer- und Spargelhof Böser, Ölmanufaktur Bender Ubstadt) und den Eltern der Minigätner, die die Aktivitäten in vielerlei Hinsicht unterstützt haben.